Exemplarisch - Online ins Netz im Januar 2003: Aus dem Auftrag zur Öffentlichkeitsarbeit für den Messeauftrag bei der IGW Internationalen Grünen Woche wurde eine fünfjährige Zusammenarbeit zur wirksamen Markenkommunikation, die Internet, kreative kleine und größere Veranstaltungen, unterschiedliche Medien und Dialogformen nutzte.
Zur "Kundeninformation der LandjuwelFleischer aus Berlin und Brandenburg":
"Helga Karl mit Material" - das war die Umschreibung für die Erlaubnis des Markeninhabers an Helga Karl, eigenständig einen temporären LANDJUWEL-Internetauftritt zur IGW zu erstellen. Es wurde sofort bei der Veröffentlichung im Internet im Januar 2003 eine Online-Kundenzeitung mit regelmäßigen Beiträgen mit vielen Fotos, die ein kennntnisreiches Bild von diesem Handwerk, seiner Geschichte, über handwerkliche Meisterschaft bei den Produkten, Leistungen bei der beruflichen Bildung, Landwirtschaft und die "Gläserne Kette" vermittelt hat.
In der Fachsprache - das war ein Forum Corporate Publishing. Klein und fein.
Der Start kurz vor Beginn der IGW Internationalen Grünen Woche Januar 2003 begann mit Beiträgen der "Jugendredaktion".
Das waren drei Azubis bzw. Gesellen von Mitgliedsbetrieben, die über ihre Berufswahl und Erfahrungen bei der Arbeit berichteten. Sie besuchten gemeinsam die IGW und berichteten über die Grüne Woche von ihrem Standpunkt als Jugendliche und Azubis im Ernährungshandwerk. Mit vielen Fotos für die veröffentlichten Beiträge von Helga Karl.
Ihre Arbeitgeber - Berliner Landjuwel-Fleischereien - hatten sie dafür freigestellt. Die engagierten jungen Leute wurden von Helga Karl für diese Tätigkeit beraten.
Das Engagement für den Erhalt dieses Vertriebsweges "hochwertige Fleischereien" bei sehr hohem Wettbewerbsdruck, die Qualität der Produkte der "Landjuwel-Gruppe" , die Transparenz für Verbraucher durch die "Gläsernen Kette" und die journalistisch ausgerichtete redaktionelle Arbeitsweise von Helga Karl als Redakteurin und Autorin machten es möglich:
Jeder von mir angesprochene Politiker gab mir sofort ein kurzes Interview oder ein zitierbares Statement für diese Online-Kundeninformation:
Ministerpräsident Christian Wulff, die beiden Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Niedersachsens Bartels (SPD) und
Ehlen (CDU), der CDU-Abgeordnete Grindel aus Niedersachsen, der Berliner Staatssekretär Volkmar Strauch (SPD)
und Berlins Verbraucherschutzsenatorin Knake-Werner (Die Linke). Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck
war im Bild wie Minister Woidke. Und öfter Bauernverbandspräsident Gert Sonnleitner.
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat sich - 2003 noch wenig geübt beim Internetzugang - zusammen mit seiner persönlichen Assistentin den ersten Beitrag nach Erscheinen sofort angesehen, den Helga Karl mit Fotos und dem Statement des Ministerpräsidenten geschrieben und Online veröffentlicht hat. - Alle Interview-Aussagen enthielten viel Anerkennung für Verbraucherschutz, für die "Gläsernen Kette" und vor allem für die Leistungen und das Engagement der "Landjuwel-Gruppe" Berlin und Brandenburg.
Die Bauern kamen zu Wort und ins Bild und bei Bildern auch Tiere. Und oft die Kunden - bei den Hoffesten, Jubiläumsfesten, den großen "Landjuwel-Sommerfesten" mit mehreren Tausend Gästen. Und bei Interviews von Helga Karl mit Kunden, mit Namen und Fotos mit deren Zustimmung publiziert. Der direkte Dialog Bauern - Fleischer - Verbraucher und zum Verbraucherschutz Transparenz, Informationen über die betriebs- und stufenübergreifende "Gläserne Kette" gehörten zum Kern der Kommunikation und zur Markenidentität (siehe Veranstaltungen/Corporate Events).
Sie haben oft eine lange Unternehmens- oder Familientradition, dieses Ernährungshandwerk mit weiter abnehmender Zahl und die Bauern. Die Berliner Fleischerei Staroske war vor 100 Jahren Hoflieferant. Ich ließ mir alte Familienalben geben und scannte Fotos ein, mit Erlaubnis zur Publikation in der Online-Kundenzeitung: Das erste Lieferfahrzeug und die Produktionshalle der Fleischerei Mischke in Pankow und der Wandel der Schürzen-Mode der Fleischerfachverkäuferinnen von Ullrich in Tempelhof und Arminiushalle waren zu sehen.
Wir griffen das Thema "Ernährung und Bewegung" auf und beschrieben und zeigten Inhaber der Mitgliedsfleischereien - Willy Pollmann beim Marathon und den Triathlonsportler Markus Genz im Ziel. Markus Genz war auch beim Ironman dabei.
Die Online-Kundeninformation war Plattform für die Ankündigungen unserer Feste und Publikationsort
für kleine Reportagen mit vielen Fotos.
Und nicht zuletzt: Begleiter aller Mitgliedsbetriebe mit Freude über die Sieger bei Wettbewerben, bei den Bratwurstmeisterschaften (hier stimmen die verkostenden Verbraucher ab), bei überregionalen und dem Berlin-Brandenburger Wurstwettbewerb (hier bewertet mit Blindverkostung jeweils eine Fach-Jury).
Den "herzlichen Dank" an mich der drei gewählten Berliner "Landjuwel-Sprecher" Markus Genz, Jörg Staroske und Willy Hofner - sie übten diese Funktion 2003-2007
ehrenamtlich für die Gruppe aus und waren meine Ansprechpartner bei Abstimmungsprozessen - "für die langjährige konstruktive und gute Zusammenarbeit" erwidere ich. Mein Dank gilt
auch Michael Völlmecke und meinem langjährigen Webmaster
Holger Ring.
Durch Entscheidung des Marken-Eigentümers wurde die Funktion "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" bezogen auf die Marke 2007 beendet.
Ich habe meine Online-Zeitung aus dem Netz genommen, sie nicht verkauft. Helga Karl