Dafür
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Frauen. Fotografiert von Helga Karl
Lizenzfotos zu kaufen und zu verwenden ist oft sinnvoll.
Das Copyright (Autorenrechte) bleibt nach deutschem Recht bei den Autoren.
ins rechte Licht rücken zu können, benötigt man zwingend davon Fotos.
"Eigene" Fotos braucht man für die Nachbereitung einer Veranstaltung für Kunden durch PR-Material, ebenso bei redaktionellen Artikeln und Interviews in einer Online-Publikation.
Es ist effizient und verbessert meist das Ergebnis, zum Beispiel bei der Homepageerstellung "alles aus einer Hand" anbieten zu können: Beratung, Konzept, Design, Texte, SEO und auch fotografieren.
Aber das ist nicht immer realisierbar und es muss finanziert werden.
Fotos habe ich viele Jahre lang bei meiner Öffentlichkeitsarbeit offensiv eingesetzt.
Aus meinem Hobby Fotografieren wurde ab 2003 regelmäßige berufliche Arbeit, als ich mehrere Jahre lang als "Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" eine Marke und Unternehmensgruppe betreute.
In (m)einer Internet-Kundenzeitung veröffentlichte ich zahlreiche aktuelle Artikel und Interviews mit vielen Fotos. Meist eigene Fotos.
Regionale Zeitungen veröffentlichten manchmal Fotos von mir, ergänzend zu meinen journalistischen Texten.
Für jede PR-Aktion einen Fotografen zu beauftragen, war aus Zeit- und Kostengründen nicht möglich. Ich fotografierte daher oft selber, Fotos pragmatisch als Arbeitsmittel.
"Bringen Sie uns mehr solche Plakate mit Fotos, Frau Karl", war eine Rückmeldung von Verkäuferinnen. Kunden der Einzelhandelsgeschäfte blieben vor den aufgehängten Plakaten zur Nachbereitung unserer Aktionen stehen, um zu sehen, ob jemand abgebildet ist, den sie persönlich kennen.
Helga Karl