Bei seinen Rundgängen bei der Grünen Woche habe ich Ministerpräsident Kurt Beck - akkreditiert als Pressevertreterin - mehrfach begleitet. Hier Momentaufnahmen, Kurt Beck fotografiert von Helga Karl
Sinnliche Erkenntnis: Einen Menschen, den man stundenlang beobachtet, wie er mit wechselnden anderen Menschen kommuniziert, kann man gut kennen lernen. Ich habe bei der IGW Internationalen Grünen Woche - akkreditiert als Pressevertreterin - Politiker verschiedener Parteien bei ihren Messerundgängen begleitet, den Ministerpräsidenten und damals SPD-Vorsitzenden Kurt Beck aus Rheinland-Pfalz mehrfach.
Kurt Beck (SPD) ist länger Ministerpräsident als alle anderen in dieser Funktion. Im 16. Januar 2013 übergibt er aus gesundheitlichen Grünen sein Amt zur Neuwahl durch die Landtagsabgeordneten. Sein Vorschlag für die Wahl als zukünftige Ministerpräsidentin ist die langjährige Ministerin in seinem Kabinett Malu Dreyer (SPD). Malu Dreyer ist ebenso wie Kurt Beck verwurzelt im Land Rheinland-Pfalz und geht mit großer Offenheit auf Menschen zu.
Der Frauenanteil unter den Ministerpräsidenten steigt, der "vor" Heide Simonis aus Schleswig-Holstein jahrzehntelang Null Prozent war,
Kurt Beck geht offen auf Menschen zu. Er vertraut mehr als viele andere. Für ihn ist das eine Quelle eigener Freude, zugleich ein Einfallstor für Verletzungen.
Strahlend von innen heraus zeigen ihn meine Fotos stets, wenn er in seine Heimat kommt, in die Halle mit den Weinbauern aus Rheinland-Pfalz. Gibt es dort jemanden, den Kurt Beck nicht persönlich kennt? Vermutlich, es muss mir entgangen sein.
Alles Gute, lieber Kurt Beck. Vor allem Gesundheit. Helga Karl
Autorin der Texte und Fotos Helga Karl
Zurück zur Übersicht Blog