Man trifft sich jährlich in Berlin: Einige Stationen mit Bildern von Helga Karl - IGW Internationale Grüne Woche 2003 bis 2013
Der jährliche Neuland-Empfang am Beginn der Internationalen Grünen Woche IGW ist ein guter Ort für Gespräche. Man trifft sich, man kennt sich oder lernt sich neu kennen.
Fotos: Helga Karl
Erstmals ohne BundesministerIn, aber mit Landesminister - das traditionelle Gruppenfoto beim Neuland-Empfang während Internationale Grüne Woche IGW 2013, auf der rechten Seite des Fotos der umsichtige und rührige Neuland-Bundesgeschäftsführer Jochen Dettmer.
Altbekannt, wir kennen uns alle langjährig und ziemlich gut, auf dem linken Foto links der Berliner Neuland-Fleischer Uwe Bünger. Er hat auch in Bayern gelernt, das merkt man dem Geschmack der "Nürnberger" Bratwürste an. Daneben steht ein weiterer Berliner Fleischermeister Michael Rakette. Er ist zusammen mit Markus Genz (rechts) Inhaber der Fleischerei und Catering-Unternehmen Genz OHG. Zwischen ihnen, fröhlich, Willy Hofner. Sein Unternehmen ist im Raum Berlin Zerlegebetrieb und Fleischlieferant vor allem für den Vertriebsweg Fleischereien und Restaurants. Genz OHG und Hofner sind frühere Auftraggeber von mir (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Landjuwel).
Es ist eine Männerdomäne, aber mit tüchtigen Frauen im Zentrum: Frau Dr. Christine Walter ist Fachtierärztin für Fleischhygiene und Schlachthofwesen. Sie ist die Chefin auf dem Großmarkt Beusselmarkt in Berlin für die staatliche Veterinär- und Lebensmittelaufsicht. Berührungsängste mit den früheren Kollegen, die jetzt fachkundige Betriebsrater (Dr.Basikow) sind, hat sie keine. Einer Bitte von Helga Karl um ein Gruppenfoto folgen alle gern.
Schau-Kochen bei der IGW Internationalen Grünen Woche: Politiker fast aller Parteien beteiligen sich daran, hier beim Bio-Kochen 2009 von B90/Grüne der Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin und der Parteivorsitzende Cem Özdemir. Helga Karl
Nur für Männer - fast bei jedem Rundgang mit einem Ministerpräsidenten, Minister oder Parteivorsitzendem - sind junge Frauen bereit gestellt für ein Foto. Es sei den Herren gegönnt, wenn sie das eher als Vergnügen statt nur als Pflicht sehen. Fotos von Angela Merkel mit bereitstehenden "Jungs", sie anschmachtend vor den Kameras, habe ich bisher keine gesehen. Dieses Angebot gab es auch nicht für Renate Künast, als ich sie bei ihrem IGW-Rundgang begleitet habe. Etliche Aussteller erinnerten sich positiv daran, welche Anliegen sie zum Verbraucher- und Tierschutz als Ministerin aufgegriffen hatte.
Die Grüne Woche wurde und ist für mich ein Ort des Wiedersehens.
Ich war ab 2003 als Pressevertreterin akkreditiert, täglich anwesend zur Betreuung des Messestandes meiner Kunden in der Tierhalle und dann zur Kontaktpflege mit Beiträgen als Journalistin. - Es gab für mich unerwartete und menschlich sehr schöne Begegnungen, etwa mit Bundespräsident Horst Köhler.